Leipziger Buchmesse – Manga- und Anime-Convention!!!

Leipziger Buchmesse - Manga- und Anime-Convention!!! 1

Hey ihr Lieben,
heute möchte ich euch von meinem Tagesausflug zur Manga- und Anime-Convention auf der Leipziger Buchmesse erzählen. Mit meinem Besten und zwei weiteren Freunden ging es in aller Herrgott´s Frühe los. Rein ins Auto und losgefahren!
Zur Leipziger Buchmesse wollten wir unbedingt hin, da auch die Manga- und Anime-Convention dort stattfinden sollte.

Da dies mein allererster Besuch auf einer Buchmesse war, war ich natürlich am Abend zuvor umso aufgeregter. Als wir dann vor den Toren zur Halle 1 standen, begutachteten wir bereits die ersten Cosplayer. Ich kann euch sagen, da waren ein paar krasse Kostüme dabei.
Eigentlich wollten wir uns auch verkleiden, aber uns fehlte dann doch die Zeit für´s Nähen, Besorgen und allerlei Trallala. Aber das hinderte uns nicht, die Anderen zu begutachten und den einen oder anderen Schnappschuss zu ergattern. Gleichzeitig holten wir uns Inspiration für unsere zukünftigen Kostüme.

In der Halle selbst befanden sich diverse Stände mit beliebten Merchandise, allerlei Manga-Stände, darunter auch ein Manga-Antiquitäten-Stand (wo man alte nicht mehr produzierte Serien kaufen konnte, z.B. Angel Sanctuary, also die richtigen alten Schinken^^), so wie eine große Bühne und eine große Kreativ-Ecke.
Vor allem hat mich der Stand über japanisches Bogenschießen fasziniert. Hätten wir mehr Zeit und ich mehr Geduld beim Warten gehabt, ich hätte es zu gern ausprobiert. Dafür habe ich Fotos davon gedacht, die traditionelle Kleidung war auch saucool!

Natürlich waren wir auch in den anderen Hallen unterwegs. Doch hatte es mir nur eine Halle angetan. Die mit den Bereichen Kinder- und Jugendbuchliteratur, wo man auch alles rund ums Selbermachen gefunden hatte. Ich habe auch gleich bei meinem Lieblingsverlag von Nalini Singh mir Engelseele gekauft. Das fehlte noch in meiner Sammlung. Bin schon fleißig am Lesen.

Was mich außerdem sehr gefreut hatte, dass es einen eigenen Ort für die Blogger gab, die sich für die LBM akkreditiert hatten. Das gibt dem Ganzen einen professionellen Schliff!

Aber nach einigen Stunden und einem kleinen Abstecher zum McDonald´s sind wir schließlich glücklich aber auch total müde nach Hause gefahren.

12 Antworten

  1. Toll, Buchmesse! Ich hab es noch nie auf eine geschafft.
    Manga ist jetzt war nicht so mein Ding, aber die Kostüme sind superlustig, das hätte ich mir schon deswegen angeschaut.

    1. Hat auch richtig Spaß gemacht zu gucken und zu fotografieren. Das werde ich für das nächste Jahr wieder miteinplanen. Vll sogar als akkreditierte Bloggerin? Mal sehen.

  2. Da sind ein paar geniale Kostüme dabei. Ich war nun schön öfter mal auf einer Buchmesse und die Verkleidungen werden von jahr zu Jahr besser! So detailgetreu und kreativ! Weißt du denn schon, als was du dich verkleiden würdest?

    Ganz liebe Grüße
    Caro

  3. Huhu Julia :)

    Das muss ja dort toll und interessant gewesen sein :) Wobei ich jedoch sagen muss, dass das Cosplay eher so eine Sache für sich ist. Also ich persönlich finde ich es immer etwas befremdlich :P Aber man muss echt hoch anrechnen wie viel Zeit, Mühe und Kosten von den leidenschaftlichen Cosplayern investiert wird. Als was hättest du dich denn verkleiden wollen?

    Liebe Grüße
    Tanja

  4. Woa das weiß ich auch noch nicht so genau! Aber ich denke mal eher in die Richtung Sailor Moon, vll Luna in Menschengestalt? Oder einen Champion aus League of Legends.
    Mal sehen, das entscheide ich dann spontan.

    1. Na da bin ich dann aber mal gespannt :) Sicherlich gibt ja dann auch ein Foto von dir. ;)

      1. Sicher. Ich werde auch den Herstellungsprozess mit Fotos festhalten.

  5. Ich war dieses Jahr auch auf der Leipziger Buchmesse, wenn auch nicht wegen der Comics und Mangas. War mein zweites Mal.

    Ich persönlich – und ich kenne mich da nicht so aus – hatte den Eindruck, dass die Mangahalle nahezu identisch war wie die von letztem Jahr. Aber das kann täuschen.

    Die Buchneuerscheinungen fand ich dieses Jahr übrigens etwas mau. Hoffentlich ist das nächstes Jahr wieder besser.

  6. Avatar von Flo Eyeliner
    Flo Eyeliner

    Schöne Eindrücke! Ich finde solche Messen ja total interessant, auch wenn ich selbst noch nie auf einer war. Bisher habe ich Neuerscheinungen nur über Amazon mitbekommen :D

  7. Uiii
    schade das ich nicht dort sein konnte das wäre ein paradies gewesen
    als ich mal in Frankfurt war da war die Manga abteilung nicht so groß
    oder sie war es und ich hab es verpasst.
    Mangas sind eine tolle Sache ich hab selber glaub ich hier im regal über 100 Stück.
    Leipziger Buchmesse ist irgendwann noch ein Reiseziel.
    LG Samy

  8. Ich will die Figuren! Alle! :D

  9. Avatar von Vanessa
    Vanessa

    Manga und Anime sind jetzt so gar nicht mein Ding, aber eine Freundin mit geht auch gern zur Buchmesse und sie ist auch Cosplayerin, die Kostüme die man dann immer auf den Fotos zu sehen bekommen, sind der Wahnsinn, daher kann ich schon verstehen, dass du sich dafür begeisterst. :)

    Liebe Grüße,
    Vanessa von http://www.herzensglueck.com/